Genau zwanzig Jahre ist es her, dass der 1. Grenadierzug Arsbeck gegründet wurde. Zwei der damaligen Gründungsmitglieder sind bis heute dabei.

GründungsurkundeAn einem Sonntag im April 1993 trafen sich 11 Frauen und Männer in der Gaststätte „M. und G. Frentzen“ um den 1. Grenadierzug Arsbeck zu gründen. Seit diesem Tag sind wir bei vielen Umzügen in Arsbeck und den Nachbarorten dabei ebenso wie bei der jährlichen Fronleichnamsprozession.Gründungsmitglieder

Da die St. Adelgundis Schützenbruderschaft wie viele andere Vereine mit Schwund bei den aktiven Mitgliedern zu kämpfen hat, haben sich vor einigen Jahren der Jägerzug und der Grenadierzug zu einer Einheit zusammengeschlossen.

Der Grenadier- und Jägerzug besteht aktuell aus 11 aktiven Mitgliedern: 7 Grenadiere, 3 Jäger und der im letzten Jahr als Nachfolger für unseren ehemaligen Kommandanten Peter Paulsen von den Aktiven zum Hauptmann gewählten Michael Vieth.

An dieser Stelle danken wir dem Ehrengeneral Peter Paulsen für die immer sehr gute Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg.

Seit dem Jahr 2010 ist die Gaststätte Haus Sell unser Vereinslokal. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Martina und Heinz-Willi Sell und Ihre Mitarbeiter für die absolut nette, freundliche und großzügige Betreuung. Wir treffen uns dort jeden zweiten Freitag im Monat. Wer Lust hat mitzumachen, ist gerne eingeladen, uns dort zu treffen.

Martina Michels-Krücken

Gründungsmitglieder